Ein Wochenende beim THW

Räumgeräte in Aktion. Foto: THW OV Nordhorn

An diesem Wochenende war wieder viel los im Ortsverband Nordhorn. Neben den Ausbildungsdiensten erledigen einige unserer Ehrenamtlichen viele kleinere Dinge intern und nebenbei, die einfach auch mal erwähnt werden können.

Die Schirrmeister und ein paar Freiwillige kümmerten sich Freitagsnachmittags und Samstags um die Einsatzfahrzeuge und die Pflege des Hofes an der Unterkunft.

Wie jeden Freitag trafen sich die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes an der Unterkunft zum Dienstabend, um in ihren Gruppen kleinere Ausbildungsinhalte zu absolvieren.

Gleichzeitig fand am Freitagabend ein Erste-Hilfe Kurs statt. Angehende Helferinnen und Helfer absolvieren beim THW einen ersten Kurs. Regelmäßig nehmen Einsatzkräfte und auch Jugendliche immer wieder an Auffrischungskursen teil.

Vier Nordhorner Helfer nehmen, in dieser und in der nächsten Woche, an einer Bereichsausbildung für Atemschutzgeräteträger beim Ortsverband Osnabrück teil. Hier lernen die Teilnehmenden aus mehreren Ortsverbänden an zwei Wochenenden die Dienstvorschriften, die Gerätetechnik und die erste Gewöhnung beim Arbeiten unter Atemschutz kennen. Es werden neben Belastungsübungen eine Theorieprüfung und eine Einsatzübung durchgeführt.

Am Samstag fand außerdem ein Übungstag der Fachgruppen Räumen des Regionalbereiches Lingen auf unserem Übungsgelände statt. Hier übten die Gruppen aus den Ortsverbänden Papenburg und Quakenbrück.

Unter anderem wurde eine Fläche auf dem Gelände vorbereitet, an der Stelle die neue „Übungsanlage Sturzfluten“ entstehen soll (wir berichteten). Dabei wurde einiges an Kubikmetern Erde durch einen Radlader, einen Bagger und zwei LKW-Kipper bewegt. (siehe Fotos)

Nachmittags traf sich wie immer die Jugendgruppe zu ihrem gemeinsamen Ausbildungsdienst.

Danke an alle Beteiligten für Eure freiwillige und ehrenamtliche Beteiligung!

Hast auch DU Lust bei uns mit zu machen? Melde dich gerne bei uns!

Fotos: THW OV Nordhorn

Beschreibung: Die Räumgeräte in Aktion. Symbolbilder Lehrgang Atemschutzgeräteträger.