Ein Wochenende beim THW in Nordhorn

Vergangenes Wochenende war wieder einiges los in unserem Ortsverband (OV). Neben dem Dienstabend am Freitag, fanden verschiedene andere Dinge mit Beteiligung unserer Ehrenamtlichen statt, über die wir einfach mal berichten möchten.

Zelte aufbauen an der Kontrollstelle der Bundespolizei. Fotos: THW OV Nordhorn

Am Freitagabend kümmerten sich einige Freiwillige um verschiedene Arbeiten an unserer Liegenschaft und an den Fahrzeugen. Andere Helferinnen und Helfer bereiteten Material für einen anstehenden Einsatz für die Bundespolizei vor (siehe unten).

Den ganzen Samstag über fand auf unserem Übungsgelände eine weitere Ausbildung „Einsatzgerüstsystem (EGS)“ mit Teilnehmenden aus mehreren Ortsverbänden statt. (Über einen ersten Durchgang berichteten wir im Juni.).

Das Einsatzgerüstsystem im THW ist ein universelles Modulgerüst bestehend aus mehreren Ausrüstungssätzen, die aufeinander aufbauen. Die Konstruktionen reichen unter anderem von Dreibock und Einspannausleger, über Rettungs- und Arbeitsplattformen, bis hin zu Wandabstützungen, Hochwasserstegen, Türmen und Desinfektionsanlagen für Fahrzeuge. Die „Bereichsausbildung EGS“ umfasst die Inhalte: Allgemeine Grundsätze, Unfallgeschehen, Materialkunde, Statik und Einsatzmöglichkeiten. Vorangegangen war eine Selbstlernphase und eine theoretische Ausbildung als Online-Meeting am Freitagabend.

Gleichzeitig fand auf dem Übungsgelände eine Ausbildung auf Landkreisebene der Feuerwehr statt.

Ebenfalls am Samstag waren unsere zwei Schirrmeister bei einer Tagung beim OV Melle zu Gast.

Der Samstagnachmittag steht eigentlich ganz im Zeichen des Dienstes der Jugendgruppe. An diesem Tag fand allerdings die Wettlaufveranstaltung „Nordhorner Meile“ in ihrer 36. Ausgabe statt. Jugendliche und Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes unterstützen neben Polizei und Sanitätseinheiten schon seit Jahren die Organisation dieser Veranstaltung in der Nordhorner Innenstadt.

Am Sonntagnachmittag stand ein geplanter Einsatz an. Die Bundespolizei hat in Gildehaus an der Bundesautobahn 30 (BAB30) eine Kontrollstelle an der deutsch-niederländischen Grenze eingerichtet. Im Rahmen der Amtshilfe bauten wir vor Ort Zelte, Lichtmasten und eine Stromversorgung für die Maßnahmen auf.

Danke an alle Beteiligten für die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit!

Fotos: THW OV Nordhorn