23.08.2015, von André Hömberg

DRLG und THW bergen gemeinsam einem PKW aus dem Nordhorn-Almelo-Kanal

Am Sonntagmorgen wurden das THW und die DLRG zu einem Einsatz an den Nordhorn-Almelo-Kanal gerufen. Auf Höhe der Südtangente war ein Kleinwagen absichtlich in den dortigen Kanal gelenkt worden. Umgehend machten sich die Helfer vom THW und DLRG auf dem Weg zum Nordhorn-Almelo- Kanal.

Am Einsatzort kontrollieren Einsatztaucher den versunken Kleinwagen und befestigten verschiedene Bandschlupfe am Fahrzeug. Die Helfer des THWs zogen das Fahrzeug mithilfe einer Seilwinde und einem Kran aus dem Wasser. Aufgrund der sehr steilen Böschung war es zuvor notwendig gewesen eine “schiefe Ebene“ aus Holz zu bauen, um das Fahrzeug besser aus dem Wasser ziehen zu können.

Nach der Bergung des Fahrzeuges wurden, durch die Einsatztaucher der DLRG, der betroffene Kanalabschnitt nach einem Waffenschrank und verschieden Kleinmaterialien abgesucht. Das parallel eingesetzte Mehrzweckboot des THWs, welches vorsichtshalber mitalarmiert wurde, brauchte nicht mit in die Bergung eingebunden werden.

Am Frühnachmittag des Sonntages erfolgte die zweite Anforderung für die Einsatzkräfte der DLRG. Auf Anforderung der Polizei wurde der Kanal und die angrenzende Schleuse mit Hilfe eines Side-Scan Sonars erneut abgesucht um den verschwunden Waffenschrank zu finden. Hierbei wurden zwei Stellen auf dem Wasser markiert und anschließend von Einsatztaucher kontrolliert. Bis auf eine größere Geldkassette konnte nichts gefunden werden. Von der DLRG waren insgesamt 14 Einsatzkräfte, davon fünf Einsatztaucher sowie der Gerätewagen Wasserrettung, der Gerätewagen Taucher und das Motorrettungsboot im Einsatz. Vom THW waren 13 Helfer und zwei Fahrzeuge im Einsatz. Abschließend gilt es lobend zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen vor Ort gut funktioniert hat. Nicht nur durch die gemeinsame große Übung im letzten Jahr in Emlichheim, sondern auch die jahrelange Kooperation helfen bei solchen Einsätzen mit.

(Gemeinsame Presseerklärung von DLRG und THW)