Doppelte Veranstaltung

Unser gesamter Ortsverband, alle Gruppen und die Jugendgruppe, war am Wochenende unterwegs. Neben dem wöchentlichen Dienstabend wurden auch zwei Veranstaltungen in Nordhorn begleitet.

Symbolbilder der Veranstaltungen. Fotos: THW OV Nordhorn

Grafschaft Open Air Festival

Am Samstag fand in Nordhorn das 7. Grafschaft Open Air Festival statt.

Wir waren neben anderen Hilfsorganisationen in das Sicherheitskonzept der Veranstaltung eingebunden.

Unter anderem wurden Versorgungsleitungen verlegt und eine gesonderte Beleuchtung der Zuwegungen zum Konzertgelände aufgebaut.

Einige Helferinnen und Helfer waren bereits in den Tagen davor in die Vorbereitungen eingebunden. Außerdem wurde ein Turm aus dem Einsatzgerüstsystem gebaut, welche den Organisatoren als Werbefläche diente und den Rettungskräften als Beobachtungspunkt. In der Nacht wurde alles wieder zurückgebaut.

Auf der Bühne standen Clueso, Max Giesinger, Leony und Sophia. Die Konzerte wurden bis in die Nacht von tausenden Gästen verfolgt.

Nordhorner Meile

Die Nordhorner Meile, eine Laufveranstaltung in der Innenstadt, fand am Samstagnachmittag zum 35. Mal statt.

Die Jugendgruppe, sowie einige Helferinnen und Helfer waren hier wieder für die Veranstalter als Streckenposten im Einsatz, damit die rund 2000 Teilnehmenden sich ganz auf ihre Läufe konzentrieren konnten. Über Funk waren die einzelnen Stationen in Zusammenarbeit mit dem Sanitätsdienst und der Polizei verbunden, sodass bei eventuellen Notfällen an der Strecke schnell gehandelt werden konnte.

Fotos: THW OV Nordhorn