22.02.2020, von David Pretzel

Der schwebende Buddha

Das ist eine ungewöhnliche Überschrift für eine nicht alltägliche Aufgabe. So kam es dazu:

Am heutigen Samstagmorgen bot sich unseren Helfern eine außergewöhnliche Ausbildungsgelegenheit im „Bewegen von Lasten“.

Die Aufgabe lautete: Versetzen und anheben einer Buddha-Statue.

Auf einer Baustelle im Außenbereich eines Restaurants in der Nordhorner Innenstadt, galt es eine 1800 Kilogramm schwere Marmorstatue an ihren bestimmten Platz einer neuen Terrassenanlage zu bewegen. Dabei waren die Platzverhältnisse unter anderem durch einen Baum beengt.


Zunächst wurde ein Dreibock aus Rundhölzern und Arbeitsleinen errichtet. Die Statue wurde mittels Hubwagen an die entsprechende Stelle geschoben. Der Dreibock wurde darüber aufgestellt. Danach wurde die Statue mittels Kettenzug, Rundschlinge und Hebebändern vorsichtig von der darunter stehenden Holzpalette gehoben.

Nach dem Ausrichten der Statue und dem entfernen der Hebebänder wurde sämtliches Material zurückgebaut.


An der Ausbildung waren neun Helfer, mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Mehrzweckkraftwagen (MZKW), beteiligt.

Fotos: THW OV Nordhorn


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: