Deichsicherung

Der erste Einsatz des Jahres 2024 führte uns heute erneut nach Haren (Ems) in den Hochwassereinsatz. Insgesamt ist es für uns der neunte Einsatztag in Folge.

Sandsackverbau per Menschenkette. Fotos: THW OV Nordhorn

Heute Mittag wurden wir alarmiert um mit Personal bei der Sicherung von Deichen zu helfen.

Die Einsatzstelle war der Stadtteil von Haren, in dem wir vorgestern die Deiche ausgeleuchtet haben.

Dort wurde auch gestern an der Deichsicherung weitergearbeitet.

Zusammen mit Helferinnen und Helfern aus den THW-Ortsverbänden Cloppenburg, Papenburg und Quakenbrück, der Feuerwehr Haren, sowie dutzenden Freiwilligen aus der Bevölkerung, wurden den ganzen Nachmittag per Menschenkette Sandsäcke an die Schadstellen am Deich gebracht.

Zwischendurch wurden alle Beteiligten von Anwohnerinnen und Anwohnern zusammen mit der Stadt Haren verpflegt (Vielen Dank dafür!).

Am Abend konnten wir den Rückweg antreten. In der kommenden Nacht übernehmen unter anderem Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Lingen und Meppen die Beobachtung der Einsatzstellen.

Fotos: THW OV Nordhorn

Folgeaufträge sind derzeit nicht ausgeschlossen...

Aktuelle Informationen zu Pegelständen von Gewässern, eventuellen Gefahrenlagen und Prognosen entnehmen Sie bitte der lokalen Presse oder den Veröffentlichungen der Gemeinden der Betroffenen Gebiete!

In eigener Sache:

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr!

Hinweis: Zu Weihnachten hat unsere Facebookseite die "2000-Gefällt mir" Marke überschritten. Vielen Dank an alle, die sich für unsere Arbeit interessieren!