Bereitstellungsraum 500 im ersten Belastungstest – Vier Helfer aus Nordhorn in Bruchhausen-Vilsen

Schadensereignisse wie jüngst die Überschwemmung, aber auch Großveranstaltungen wie Kirchentage oder G8-Gipfel haben gezeigt, dass ein Bereitstellungsraum unabdingbarer Bestandteil der Einsatzplanung ist. Daher hat das THW ein Konzept für einen Bereitstellungsraum für bis zu 500 Einsatzkräfte entwickelt. Dieser hat neben einer Führungsstelle alle erforderlichen Ver- und Entsorgungseinrichtungen wie Feldlager, Sanitäranlagen sowie Werkstatt. Seit vergangener Woche wird dieses Konzept einem ersten Belastungstest in Bruchhausen-Vilsen unterzogen.

Parallel zum Test des BR 500 findet an der THW-Bundesschule Hoya die jährliche Brückenbauübung statt. Während dieser mehrwöchigen Großübung ziehen unter anderem die THW-Kräfte der Fachgruppen Brückenbau in den BR 500 ein und testen das Konzept damit unter realen Bedingungen.

Vier Helfer aus dem Ortsverband Nordhorn sind dabei. Bereits am Sonntag kehrten zwei Helfer zurück, die im Bereich Feldlager Belegung und Feldlager Materialverwaltung eingesetzt waren. Derzeit sind noch zwei Helfer vor Ort, die als Sachgebietsleiter in der Führungsstelle Feldlager und in der Verpflegungsausgabe tätig sind, sie werden am kommenden Sonntag zurück erwartet.

Laufende Informationen über den BR500 und der Brückenbauübung findet man unter https://www.facebook.com/BR500?fref=ts