18.07.2015, von André Hömberg

Baum droht nach Blitzschlag auf Wohnhaus zu stürzen

Das THW Nordhorn wurde am Freitag um 7.45 Uhr zu einem Wohnhaus nach Osterwald alarmiert. Nach einem Blitzeinschlag in eine ca. 300 Jahre alte Eiche drohte diese auf das benachbarte Wohnhaus zu stürzen.

Am Freitagmorgen schlug in eine Eiche an der Lingener Str. in Osterwald der Blitz ein, diese drohte auf ein benachbartes Wohnhaus und Geräteschuppen zu fallen. Das THW Nordhorn wurde damit beauftragt, diese Gefahrenstelle zu beseitigen. Mit sechs Helfern und einem Fahrzeug fuhren die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an. Zusätzlich wurde ein Autokran einer in der Niedergrafschaft ansässigen Firma angefordert, mit dessen Hilfe der Baum gefällt wurde. Gegen 14.30 Uhr war der Einsatz beendet, für den Zeitraum der Bergungsarbeiten war dieser Bereich der Lingener Str. komplett gesperrt.