Amtshilfe "EURO2024"

Die Fußballeuropameisterschaft „EURO 2024“ der Herren in Deutschland ist in vollem Gange. Das THW ist deutschlandweit im Einsatz um diversen Behörden im Rahmen der Amtshilfe zur Seite zu stehen. Auch der Ortsverband Nordhorn war vor kurzem im Einsatz. Über zwei Tage lang wurde die Bundespolizei unterstützt. Für eine Kontrollstelle wurde eine Stromversorgung, Beleuchtung, sowie mehrere Zelte zur Verfügung gestellt.

Fotos: THW OV Nordhorn

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fußballeuropameisterschaft der Herren in Deutschland statt. Für die Sicherheit während und nach den Spielen arbeiten viele Einsatzkräfte Hand in Hand. Das THW bietet bundesweit seine Unterstützung den verantwortlichen Behörden der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Rahmen der EURO 2024, um zur Gewährleistung der Sicherheit während der Fußball-Europameisterschaft beizutragen.

Das THW wird im Rahmen der EURO 2024 mit zahlreichen seiner Fachoptionen eingesetzt. Die Einbindung des THW findet sowohl auf operativer wie auch administrativer Ebene statt. Anforderer sind unter anderem die Polizeien (BPol, LPol, Zoll), der Bund, Länder, Kommunen und zehn Gastgeberstädte.

Das THW verfügt über ein breites Spektrum an Kompetenzen, von denen viele im Rahmen der EURO 2024 zum Einsatz kommen. Ein Auszug der Aufgaben während der EURO 2024:

- Fachberatung, Bereitstellung von Verbindungspersonen für Einsatzstäbe

- Führungsunterstützung

- Betrieb von Bereitstellungsräumen für die Anforderer

- Durchführen von Transportfahrten/Logistikunterstützung

- Verpflegung von Einsatzkräften

- Sicherstellung der Stromversorgung

- Unterstützung des Betriebes von Grenzkontrollstellen

- Einbindung im International Police Cooperation Center (IPCC) in Neuss mit

Verbindungspersonen sowie dem VOST (Virtuell Operations Support Team)

- uvm.

Alle acht THW-Landesverbände sind im Einsatz involviert. Bis zu 800 THW-Kräfte sind täglich im Einsatz. Bislang waren insgesamt rund 3.900 THW-Kräfte (Stand 22. Juni 2024) im Einsatz.

Das THW ist ein zentraler Baustein im ehrenamtlich getragenen Zivil- und Katastrophenschutz, zeichnet sich als zuverlässiger und souveräner Partner aus und gewährleistet ein sicheres Umfeld für das sportliche Großereignis. Das Ehrenamt bildet die starke Basis des THW. Qualifizierte Ehrenamtliche stehen gemeinsam, jederzeit und dauerhaft bereit, um die Einsatzlage zu bewerkstelligen, auch am Wochenende, nachts und an Feiertagen.

Fotos: THW OV Nordhorn