AGT-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen!

Foto: Tobias Küpers (THW)

Das THW in Nordhorn freut sich über zwei neuausgebildete Atemschutzgeräteträger: Felix Möllerke und Tobias Küpers.
Im November fand in Osnabrück ein großer Atemschutzgeräteträger -Lehrgang in unserem Geschäftsführerbereich statt. Insgesamt 25 Helferinnen und Helfer, aus den Ortsvereinen Osnabrück, Lohne, Cloppenburg, Melle, Meppen, Quakenbrück und Nordhorn haben sich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen.
Die Ausbildung fand verteilt an zwei Wochenenden in Osnabrück statt. Im ersten Teil wurde den Helferinnen und Helfern die Theorie vermittelt. Inhalte waren:  Atmung des Menschen, Einsatzgrundsätze, Verwendungsbereich und Aufbau von Filtergeräten, Verhalten im Notfall und vieles mehr. Im zweiten Teil folgte die praktische Ausbildung. Hier wurde unter anderem eine Belastungsübung im Atemschutzkeller der Berufsfeuerwehr Osnabrück durchgeführt. Den Abschluss bildeten die schriftliche & praktische Prüfung.