22.06.2013, von Kai Schmidt

60 Jahre THW Nordhorn

Am Freitag fand die Feier zum 60-jährigen Bestehen des THW OV Nordhorn am Boerweg in der Unterkunft statt. Ortsbeauftragter Johann Thys zeigte in seiner Eröffnungsrede den 60-jährigen Weg des Ortsverbandes auf. Er berichtete von dem Gründungsabend in der Gaststätte Kamps, den anfänglichen Schwierigkeiten, großen Einsätzen, über die gute Zusammenarbeit mit den Nordhorner Blaulichtern, die erfolgreiche Jugendarbeit und dem unermüdlichen Engagement ehemaliger und heutiger Mitglieder. Wichtig war es ihm auch die Helfer hinter der Feierlichkeit zu erwähnen. Eine Feierlichkeit dieser Größe muss von langer Hand geplant und mit viel Mühe vorbereitet werden.

Auch die Grußworte der Gäste hoben das Engagement der Helferinnen und Helfer hervor und erkannten einheitlich an, dass das Engagement der ehrenamtlichen Helfer weder zu bezahlen noch zu ersetzen sei.

Die Fachgruppe Logistik hatte für die 200 Gäste und HelferInnen ein reichliches Abendmahl gerichtet, welches den Festakt abrunden sollte.