Hier folgen weitere aktuelle Meldungen zu Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen. mehr

Aktuelle Informationen

  • 01.04.2018

    Frohe Ostern!

    Die Helferinnen und Helfer des THW OV Nordhorn wünschen allen ein schönes Osterfest!mehr

  • 25.03.2018

    Gemeinschaftsübung Koordinatenfahrt

    Am vergangenen Freitag fand eine Koordinatenfahrt des Technischen Zuges statt. Nach einer kurzen Einweisung und Besetzung der Fahrzeuge wurden die Startkoordinaten per Funk durchgegeben. Mit Hilfe von Kartenmaterial mit UTM Skalierung und Planzeigern, mussten Orte bestimmt und angefahren werden. Vor Ort gab es dann verschiedene Aufgaben zu lösen. Neben der Rettung …mehr


  • 15.03.2018

    Ausbildung Einsatzstelle ausleuchten

    Am letzten Dienstabend fuhren Helferinnen und Helfer aus allen Gruppen mit der Fachgruppe Elektroversorgung zu einem nahegelegenen Bauernhof. Dort galt es, das Areal einer Biogasanlage, sowie Zuwegungen zwischen Stallgebäuden auszuleuchten. Es wurden zunächst drei gemischte Gruppen gebildet, denen dann ein Abschnitt auf dem Hof zugewiesen wurde. Die Helferinnen und …mehr


  • 04.03.2018

    „Verstanden – Ende“ – Acht neue Sprechfunker im Regionalbereich Lingen

    Der sichere Umgang mit dem BOS-Sprechfunk und wie man einen Funkspruch richtig absetzt, sollte jeder THW-Helfer beherrschen. Daher fand am vergangenen Freitag und Samstag im Ortsverband Nordhorn eine Sprechfunkbereichsausbildung statt, an der acht Helfer aus den Ortsverbänden Nordhorn und Quakenbrück teilgenommen haben.mehr


  • 03.03.2018

    Jährliche Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke

    Am vergangenen Mittwoch war ein Teil der Atemschutzgeräteträger/innen von unserem Ortsverband bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Grafschaft Bentheim in Nordhorn zu Gast. Für die Helferinnen und Helfer stand die jährliche Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke an. Diese Übung muss jede/r Atemschutzgeräteträger/in einmal im Jahr …mehr


  • 18.01.2018

    Mehrere Einsätze während Sturmtief Friederike

    Heute Mittag, um 12:15 Uhr wurden wir von der Leitstelle Ems-Vechte nach Nordhorn-Hestrup alarmiert! Dort waren mehrere große Äste aus einer Eiche herausgebrochen und auf ein Wohnhaus gestürzt. Astteile hatten sich bis in den Dachboden und ein Schlafzimmer gebohrt. Die Feuerwehr Brandlecht hatte bereits mit dem entfernen der Äste begonnen und übergab uns die …mehr


<< < 1 2 3 4 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche