Erster Grafschafter Bevölkerungsschutztag am 11. Juni 2023

Grafik: Landkreis Grafschaft Bentheim

Was gehört alles zum Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in der Grafschaft? Wie bereite ich mich und meine Familie auf einen Ernstfall gut vor? Diese Fragen stehen beim ersten Grafschafter Bevölkerungsschutztag am Sonntag, 11. Juni 2023, im Mittelpunkt.

Zwischen 11 und 17 Uhr erhalten Bürgerinnen und Bürger auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale/ Feuerwehrwache Nord in Nordhorn (Wietmarscher Straße 31) spannende Einblicke in die ganze Bandbreite des Bevölkerungsschutzes in der Grafschaft Bentheim.

Zahlreiche ehrenamtliche Hilfsorganisationen und weitere Einheiten, die in Notfällen und Krisen zum Einsatz kommen, stellen sich und ihre Arbeit vor. Ebenso präsentieren die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, wie sie ihre Aufgabe als Gefahrenabwehrbehörden wahrnehmen und der Landkreis zeigt, wie er im Katastrophenfall aufgestellt ist. Für Verpflegung, Musik und ein buntes Programm für Kinder ist ebenfalls gesorgt.

Mit diesem Aktionstag möchte der Landkreis Grafschaft Bentheim seine Bürgerinnen und Bürger für das Thema Bevölkerungsschutz sensibilisieren. Dieses hat nicht zuletzt durch den Klimawandel und den Ukraine-Krieg neues Gewicht erhalten. So können Interessierte sich direkt vor Ort auch über Maßnahmen zur Vorsorge und zur Selbsthilfe in Not- und Krisenfällen informieren.

Einzelheiten zum Programm des Grafschafter Bevölkerungsschutztages folgen in Kürze.

Beteiligt sind:

• Landkreis Grafschaft Bentheim

• Samtgemeinden Emlichheim, Neuenhaus, Schüttorf, Uelsen, Gemeinde Wietmarschen, Städte Nordhorn und Bad Bentheim

• Kreisfeuerwehr Grafschaft Bentheim

• Leitstelle Ems-Vechte AöR

• DRK Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V.

• Polizeikommissariat Nordhorn

• THW Ortsverband Nordhorn

• Malteser Hilfsdienst e.V.

• Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim e.V.

• DLRG Bezirk Emsland e.V.

• Psychosoziale Notfallversorgung Grafschaft Bentheim

• Kreisverbindungskommando Grafschaft Bentheim