Bildergalerie: Neue Fahrzeughalle

Die „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. - Ortsverein Nordhorn“ - kurz die Nordhorner THW-Helfervereinigung (Förderverein) hat im letzten Jahr eine neue Fahrzeughalle an der Liegenschaft des THW Ortsverbandes Nordhorn gebaut. Diese wurde mit dem Neujahrsempfang 2024 vor kurzem eingeweiht.

Kürzlich fand in unserem Ortsverband der Neujahrsempfang 2024 statt (wir berichteten).

Die Feier fand nicht in unserer Unterkunft selbst statt, sondern in der neuen Fahrzeughalle, die die Nordhorner THW-Helfervereinigung im Jahr 2023 in Eigenleistung errichtet hatte. In dieser Halle finden nun Fahrzeuge und Anhänger des THW ihren Platz.

Bald steht jedoch schon eine besondere Verwendung der neuen Halle an: Ab dem kommenden Jahr wird unsere neue Halle zunächst der vorübergehende Standort der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn - Wache Nord werden, da an der Wietmarscher Straße in Nordhorn ein neues Feuerwehrhaus gebaut wird (siehe auch Berichte der lokalen Presse). Wir freuen uns, Teil dieser besonderen Zusammenarbeit zu werden!

Die Geschichte unserer aktuell abgeschlossener Baustelle begann vor fast 10 Jahren, als die Idee entstand, das Gelände der Unterkunft zu erweitern. Unsere Liegenschaft besteht aus einem Grundstück der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BimA) mit dem Unterkunftsgebäude und einem Grundstück der Stadt Nordhorn, auf dem bereits Ende der 1970er Jahre und in 2016/2017 jeweils eine Fahrzeughalle durch die Helfervereinigung in Eigenleistung errichtet wurde. Das Nachbargrundstück, welches ebenfalls der Stadt Nordhorn gehört, war eine nicht mehr genutzte Lagerfäche des Bauhofes der Stadt und wurde dann nach und nach dem THW zur Verfügung gestellt.

So konnte Ende 2022 ein neuer Bauantrag eingereicht und eine Statikberechnung der Stahlkonstruktion in Auftrag gegeben werden. Im Februar 2023 wurde mit dem Bau der Halle begonnen. Vom ersten Spatenstich, über das Fundament und das Aufstellen der Stahlkonstruktion, bis hin zur Fertigstellung mit Beleuchtung und Rolltoren, dauerte es nur 10 Monate. Dabei leisteten die ehrenamtlichen Mitgliederinnen und Mitglieder der Helfervereinigung rund 5000 Stunden. Diese wurden oft nach Feierabend und an den Wochenenden neben den normalen THW-Dienstabenden erbracht.

Die Stahlkonstruktion der Halle konnte bereits vor längerer Zeit gebraucht von einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb aus der Nachbarschaft übernommen werden. Die Fassadenteile stammen von einer ehemaligen Halle an der Zeppelinstraße in Nordhorn. Die Pflastersteine sind ebenfalls gebraucht.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhorn und den zuständigen Behörden, sowie bei den Planern und Machern des Projektes und bei den vielen helfenden Händen für die bei Wind und Wetter geleisteten Stunden. Die Helfer und Vereinsmitglieder Jens Hemeltjen, Arne Hüsemann und Frank Märsmann, bildeten hier die interne „Bauleitung“.

Besonderer Dank für die Unterstützung gilt den vielen Sponsoren, wie Firmen aus der Region und Einzelpersonen, die mit Baumaschinen, guten Konditionen bei Baumaterialien oder Geldspenden, den Bau der neuen Fahrzeughalle möglich gemacht haben:

Würth Niederlassung Nordhorn

Terwey I&M Baustoffzentrum GmbH & Co. KG

J+B Küpers GmbH

JBW Galabau GmbH & Co. KG

S+S Loeks Altendorfer Bau- und Projektierungsgesellschaft mbH

Vernhold Niederlassung Nordhorn

Ragano Betonfertigteile Recycling & Baustoffhandel GmbH & Co. KG

Wilbers Werkstätten Bad Bentheim

Hoffmann Trapezblechherstellung GmbH

Longlife LED GmbH by HK

Elektro ISS

Tischlerei Wiggers

Lohnunternehmen Radi

Mayrose (Lingen)

Einzelpersonen: u.a. Daniel Hüseman, Tobias Wermeling und Bernd Horstkamp

Danke an alle Mitwirkenden bei diesem Projekt!

Fotos: Helfervereinigung/THW OV Nordhorn

Die Fotos der Bildergalerie zeigen den Baufortschritt der neuen Halle im Laufe des Jahres 2023.

Diese Beitrag ist mit Genehmigung und in Zusammenarbeit der THW-Helfervereinigung Nordhorn e.V. erschienen.